15. April 2021 E.Junge

Nutzen Sie bereits die 5-A Regel?

Das klassische Umfeld beim Werben um Kunden ist
  • Sie haben viele Mitbewerber
  • Mit gleichen oder ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen
  • Und einem ähnlichen Serviceangebot – der „Branchenstandard“, d.h. wenn der Mitbewerber eine Hotline anbietet, dann mache ich das halt auch…

Es ist also notwendig, sich aus der Masse der Mitbewerber hervorheben. Ein Unternehmen, das seinen Kunden einen Service bietet, bei dem sie sich verstanden und gut aufgehoben fühlen, punktet auch in der Außenwahrnehmung und hebt sich von Mitbewerbern am Markt ab.

Genau hier bietet die 5-A Regel eine Leitlinie, die Ihnen hilft, bei Ihren Kunden zu punkten und sich von Mitbewerbern abzuheben.
5-A bedeutet: Angenehm Anders Als Alle Anderen

Bei dieser Regel geht es um einen angenehm anderen Gesamteindruck, den Ihr Unternehmen bei ihren Kunden und Interessenten hinterlässt. Damit erzeugen Sie einen „Leuchtturm-Effekt“, der Ihr Unternehmen aus der Masse der anderen herausragen lässt.

Ein starker Einflussfaktor dafür ist, dass die Mitarbeiter im Kundenservice über besondere Soft Skills verfügen; wie aktives Zuhören, die Fähigkeit, Wissen richtig zu vermitteln, die richtigen Fragen zu stellen und sich, wenn nötig, einen Fehler einzugestehen. Das fällt nicht allen Menschen leicht. Doch sie sind essenziell, um guten Kundenservice zu gewährleisten und sollten darum regelmäßig geprüft und geschult werden. Stellen Sie also sicher, dass alle Mitarbeiter, die diese Kanäle bedienen, mit den Richtlinien der Kundenbetreuung Ihres Unternehmens vertraut sind und diese verinnerlicht haben.

Wichtig sind auch die 4 Erfolgsfaktoren, wie sie in dem Beitrag „Kundenservice als Erfolgsgarant und Umsatztreiber – 4 Erfolgsfaktoren“ beschrieben werden.

Ein weiteres Element der 5-A Regel: Ergänzen Sie Ihren klassischen Kundenservice durch branchenUNübliche Methoden und Tools. Dazu bieten sich besonders Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung an, um einerseits die Prozesse zu beschleunigen und den Durchsatz zu erhöhen und andererseits notwendige Freiräume zu schaffen, um das Serviceangebot weiter auszubauen.

Überlegen Sie sich, wie Sie die 5-A Regel für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Maßnahmen es dazu erfordert.
Denken Sie den Begriff „Kundenservice“ neu.

In der Summe ist eine angewandte 5-A Regel ein großer Erfolgsfaktor, der Ihrem Unternehmen nicht nur mehr Umsatz und innere Zufriedenheit bringt, sondern auch Ihren Marktwert in der Branche steigen lässt.

Angenehm Anders Als Alle Anderen“ zu sein bedeutet, sich von anderen abzuheben, eigene Wege zu gehen und dem Kunden mit dem Kundenservice auch einen Zusatznutzen zu geben, den er von Mittbewerbern vielleicht nicht bekommt.
Oder um es mit Wilhelm Busch zu sagen:

„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“

Als Ergänzung zu diesem Thema möchte ich Ihnen mein Webinar „Strategien zur innovativen Kundenkommunikation“ empfehlen. Es ist für Sie kostenlos.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Seien Sie immer eine Idee besser als Ihr Mitbewerber!

Beste Grüße aus Tamm,
Eckehard Junge