3. November 2020 E.Junge

Sparen Sie ruhig am Service!

Sparen Sie ruhig am Service!

Wird in Unternehmen über Einsparpotentiale nachgedacht, dann fällt als einer der ersten Punkte der Service ins Auge. Doch eigentlich sollten es die Verantwortlichen besser wissen.

Als letztes Glied der Wertschöpfungskette gilt der Service am Kunden als leicht verzichtbar. Der Kunde hat gekauft, bezahlt und ist nun zufriedengestellt. Da wendet man sich als Unternehmen nun gerne dem nächsten Neugeschäft zu.

Kundenservice kostet Geld, bindet Personal sowie andere Ressourcen und lässt sich, was die Vorteile betrifft, leider schlecht monetär bewerten.

Wenn Sie allerdings nach einer guten Möglichkeit suchen, um sich prägnant und erfolgreich von Ihren Mitbewerben abzuheben, dann liegt genau im Kundenservice Ihre enorme Chance.

Kundenbindung und gute Betreuung sind längst keine Erfolgsgeheimnisse mehr. Und trotzdem: fast jeder zweite Bestandskunde wandert nach drei Jahr zur Konkurrenz ab, drei Viertel von ihnen aus Unzufriedenheit beim Service (Hermann Scherer). Warum ist das so? Weil Kunden nicht unbedingt rational durch Preisen, Treueprogramme o.ä. überzeugt werden, sondern durch Emotionen (siehe hierzu auch folgenden Artikel).

Wer also die Prozesse im Unternehmen konsequent auf emotionale Kundenansprache ausrichtet, kann Umsatz, Gewinn und Liquidität steigern.

Und nicht nur das. Gerade in Krisenzeiten haben es Unternehmen mit einem auf den Kunden ausgerichteten Service einfacher, ihre Bestandskunden weiterhin an sich zu binden. Auch bei der Neukundenakquise kann ein außergewöhnlicher Kundenservice durchaus als Alleinstellungsmerkmal gelten.

Jetzt sind Sie am Zug. Sichern Sie Ihrem Unternehmen durch emotionalen Service den Erfolg.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Seien Sie immer eine Idee besser als Ihr Mitbewerber!

Beste Grüße aus Tamm,
Eckehard Junge