+49 7141 642 02 50 office@impulskompass.de

Auch in der Versicherungsbranche wurde erkannt, dass ein Unternehmen über den Preis alleine auf Dauer nicht konkurrenzfähig ist.

Die Taktik, Kunden über den Preis für das Unternehmen zu gewinnen, ist nicht nur ein Phänomen der Versicherungsbranche. Gerade auch in der Industrie und der Dienstleistungsbranche gilt dieser Weg oft als Ultima Ratio. Oft vergessen wird dabei, dass ein Unternehmen sich schwer tut, den für einen Kunden einmal gesenkten Preis wieder auf ein reelles Niveau anzuheben.

Es ist nachhaltiger, durch kundenorientierte Zusatzleistungen dem Kunden einen Mehrwert zu schaffen, den Mittbewerbern nicht zu bieten haben. Forderungen nach Preissenkungen können damit leichter entkräftet werden. Im Gegenteil, durch Kundenorientierung und ein gutes Serviceportfolio lassen sich durchaus höhere Preise erzielen. Insgesamt gesehen bietet ein ausgefeilter Kundenservice erhebliche Wachstumschancen und Kompensationsmöglichkeiten, gerade auch bei konjunkturell schwankenden Erlösen im Neugeschäft.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Mit Zusatzleistungen zu mehr Gewinn

Die richtige Strategie zur Preisgestaltung

Mit Zusatzleistungen aus dem Preiskampf aussteigen