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Impuls-Blog

Emotionen schaffen Kundenloyalität

Das Digital Transformation Institute hat 9.000 Menschen weltweit zum Thema Kundenloyalität und Markentreue befragt, davon rund 1.000 Deutsche. Wichtigstes Ergebnis: Nicht Preisgestaltung, Treueprogramme oder Umweltfreundlichkeit überzeugen Kunden von einer Marke,...

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Gehirngerechte Kundenansprache steigert den Erfolg

Haben Kritiker mit ihrer Meinung Recht, wenn sie behaupten, dass Investitionen in Kundenbindungs- und Kundenservice-Maßnahmen unrentabel seien? Man muss diese Frage mit "Ja" beantworten, wenn in die Kundenkommunikation und Kundenansprache (zumindest von den meisten...

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Durch Zusatzleistungen den Preiskampf stoppen

Auch in der Versicherungsbranche wurde erkannt, dass ein Unternehmen über den Preis alleine auf Dauer nicht konkurrenzfähig ist. Die Taktik, Kunden über den Preis für das Unternehmen zu gewinnen, ist nicht nur ein Phänomen der Versicherungsbranche. Gerade auch in der...

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Emotionale Erlebnisse haften lange im Gedächtnis

Forscher der Universität Basel beschreiben zusammen mit Kollegen aus den Niederlanden und den USA einen Mechanismus, der für dieses Phänomen verantwortlich ist. Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins PNAS. Unbedeutende...

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Guter Service macht Kunden zu Fans

Glaubt man den Wissenschaftlern, so kann man vor allem mit einem Mittel Kunden zu Fans machen: mit gutem Service. Kunden kaufen dort, wo sie sich am besten behandelt fühlen. Qualität und Preis spielen für viele nur eine Nebenrolle. Das ermittelte eine Studie der...

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Vertrieb ist wie das Bohren nach Öl

Ich meine, Vertrieb ist ein bisschen wie das Bohren nach Öl: Man braucht immer wieder neue Ölquellen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Doch die bestehenden Quellen sprudeln bereits, und sie müssen gepflegt und ausgebaut werden, damit der Ertrag nicht versiegt sondern sogar gesteigert wird. Hier erhalten Sie fünf Hinweisen dazu.

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