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Impuls-Blog

Emotionale Erlebnisse haften lange im Gedächtnis

Forscher der Universität Basel beschreiben zusammen mit Kollegen aus den Niederlanden und den USA einen Mechanismus, der für dieses Phänomen verantwortlich ist. Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins PNAS. Unbedeutende...

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Guter Service macht Kunden zu Fans

Glaubt man den Wissenschaftlern, so kann man vor allem mit einem Mittel Kunden zu Fans machen: mit gutem Service. Kunden kaufen dort, wo sie sich am besten behandelt fühlen. Qualität und Preis spielen für viele nur eine Nebenrolle. Das ermittelte eine Studie der...

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Vertrieb ist wie das Bohren nach Öl

Ich meine, Vertrieb ist ein bisschen wie das Bohren nach Öl: Man braucht immer wieder neue Ölquellen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Doch die bestehenden Quellen sprudeln bereits, und sie müssen gepflegt und ausgebaut werden, damit der Ertrag nicht versiegt sondern sogar gesteigert wird. Hier erhalten Sie fünf Hinweisen dazu.

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Sparen Sie ruhig am Service!

Eigentlich sollten es die Verantwortlichen in Unternehmen besser wissen. Trotzdem fällt, wenn über Einsparpotentiale nachgedacht wird, als einer der ersten Punkte der Service ins Auge. Als letztes Glied der Wertschöpfungskette gilt der Service am Kunden...

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Erfolgsrezept für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Was unterscheidet sehr erfolgreiche Unternehmen von anderen? Worin liegt das Geheimnis ihres Erfolges? Was machen sie anders als weniger erfolgreiche Unternehmen? Sie haben, unabhängig von ihrem Kerngeschäft (d.h. ihren Produkten bzw. ihr Leistungsangeboten) einen...

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Soll ein Dienstleister Ihren Kundenservice erbringen?

Immer wieder hören wir in Gesprächen mit unserer Zielgruppe: „Wir wollen uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren und lagern daher unseren Service aus“. So eine Entscheidung will wohl bedacht sein. Und es kann ein schwerwiegender Fehler sein, wenn ein Unternehmen den...

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